Evang. Versöhnungskirchengemeinde Calw-Heumaden:

Unsere Gemeinde hat unverkennbar die Struktur einer zusammengewürfelten Neubausiedlung; andererseits besteht eine spürbare und gute Gemeinschaft unter den vielen aktiven Gemeindemitgliedern. Im Jahr 1970 wurde unsere Kirchengemeinde selbständig. Die Grenze zwischen den beiden Kirchengemeinden Calw-Stadtkirche und Calw-Heumaden verläuft seitdem entlang der ehemaligen Bahnlinie Althengstett-Heumaden-Calw. Unsere Arbeit ist ökumenisch orientiert. Viele Einwohner unseres Stadtteils haben keinerlei Ahnung von unsererem christlichen Glauben. Deshalb ist es uns wichtig, das Evangelium von Jesus Christus unter die Leute zu bringen.

Versöhnungskirche

zur Homepage

Evang. Kirchengemeinde Monakam - Unterhaugstett:

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in unserer Kirchengemeinde ist die evangelische Kindertagesstätte Monakam. Wir haben hier das geistliche Betreuungsrecht. Dieses wird insbesondere durch den amtierenden Pfarrer, aber auch durch den Kirchengemeinderat wahrgenommen. Besonders wichtig ist uns der intensive Austausch mit den Erzieherinnen, den Eltern und den Kindern.

Die Kirche in Monakam Die Kirche in Unterhaugstett

Evang. Kirchengemeinde Möttlingen:

Die evangelische Kirchengemeinde Möttlingen ist eine kleine Gemeinde mit einer besonderen Geschichte. Mitte des 19. Jahrhunderts war Johann Christoph Blumhardt, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Erweckungsbewegung, Pfarrer von Möttlingen. Er war es auch, der den ersten evangelischen Kindergarten in Möttlingen gegründet hat. Heute sind wir eine Gemeinde, die stark vom Engagement ihrer Ehrenamtlichen lebt. Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist uns dabei besonders wichtig. Dazu zählt auch die Möttlinger Kindertagesstätte, die sich seit September 2014 in Trägerschaft des Kreisdiakonieverbandes befindet, aber weiterhin in das Leben der Kirchengemeinde integriert ist. Unser Pfarrer Lennart Meißner ist zugleich auch Jugendpfarrer der Jugendkirche Choy in Althengstett.

Kirche in Möttlingen

Evang. Kirchengemeinde Nagold:

Nagold EINE Kirchengemeinde

Seit 01.01.2016 sind wir EINE Kirchengemeinde - unser Ziel damit ist, unsere Strukturen fit für die Zukunft zu machen. Zukunft braucht Veränderung und Hoffnung und somit auch angepasste Strukturen.

Für die geistliche und religionspädagogische Betreuung durch die Kirchengemeinde Nagold ist Ansprechpartner Pfarrer Reinhard Hauber.

Neben der Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist er Ansprechpartner für Eltern und Kinder. Er unterstützt und berät Eltern in der Stärkung ihrer religionspädagogischen Erziehung.

Gemeindetrio Nagold